Konstituierende Delegiertenversammlung

Gut aufgestellt in die Zukunft – Bevollmächtigte und neuer Ortsvorstand gewählt

15.03.2024 | Die IG Metall Cottbus hat die Weichen in die Zukunft gestellt. Die konstituierende Delegiertenversammlung ist am 14. März zusammengetreten und hat die beiden Bevollmächtigten und den neuen Ortsvorstand gewählt. Holger Wachsmann, der die IG Metall Cottbus in den vergangenen Monaten seit Beginn der Kooperation mit der Geschäftsstelle Ostbrandenburg bereits kommissarisch geführt hatte, wurde zum Ersten Bevollmächtigten gewählt. Berndt Gubatz ist in seinem Amt als Zweiter Bevollmächtigter (ehrenamtlich) bestätigt worden.

Organisationswahlen

Start in die neue Legislatur – konstituierende Delegiertenversammlung im März

23.02.2024 | Die Delegierten sind gewählt. In zwölf Wahlbezirken haben die Mitglieder der IG Metall Cottbus in den vergangenen Wochen ihre Delegierten für ihr neues „Parlament vor Ort“ gewählt. Mit ihrer konstituierenden Sitzung startet die neu zusammengesetzte Delegiertenversammlung der IG Metall Cottbus am 14. März in die neue Legislaturperiode.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2024

Der DGB Südbrandenburg/Lausitz lädt zur Frauentagsveranstaltung ein

21.02.2024 | Am 8. März wird weltweit der internationale Frauentag begangen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Südbrandenburg/Lausitz lädt hierzu die gewerkschaftlich organisierten Frauen ein. Der Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Planetarium Cottbus.

in eigener Sache

ALLES GUTE, VIEL GLÜCK UND VOR ALLEM GESUNDHEIT FÜR 2024!

22.12.2023 | Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, unser Büro ist ab Freitag, 22.12.2023, geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Treue und wünschen eine erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr. Ab Mittwoch, 3. Januar 2024, steht das Team der IG Metall Cottbus wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Workshop zu Beginn der Kooperation Cottbus und Ostbrandenburg

18.11.2023 | Betriebsräte, Jugend und Aktive der Kooperationsgeschäftsstellen Cottbus und Ostbrandenburg trafen sich im November zum Workshop im Spreewald. Sie nutzten die Gelegenheit für eine gemeinsame Planung und zum intensiven Austausch.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Bildung - Aktualisiert am 15. Juni 2023

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

17.06.2023 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Bezirkskonferenz

Führungswechsel im Bezirk: Dank an Irene! Willkommen, Dirk!

16.06.2023 | Fast ein Jahr lang hatte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kommissarisch geführt. Am 1. Juni übernahm Dirk Schulze die Aufgabe. Auf der Bezirkskonferenz tauschten sich die beiden in einem Podiumsgespräch aus über die IG Metall in der Region - über das Jahr 2022, die aktuelle Lage und die Perspektive für die nächsten Jahre. Gemeinsamer Tenor: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch sehr viel Grund für Zuversicht.