19/03/2024

#15vor12fürmenschenwürde - Antirassistischer Aktionstag

“Misch dich ein” – so lautete das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 und bleibt auch in diesem Jahr der Auftrag für alle 84 Millionen Menschen im Land. Der Kampf gegen Rassismus ist systemrelevant für unsere Demokratie. Es ist bereits jetzt festzustellen, dass das Engagement für die Internationalen Wochen gegen Rassismus noch nie so groß war. In den vergangenen Wochen sind Millionen von Menschen für die Demokratie und gegen Rassismus auf die Straße gegangen.

Nach den großen Demonstrationen in der Duisburger Region mit Tausenden von Teilnehmern und den zahlreichen Protestkundgebungen im ganzen Land, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken für den internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2024 um 11:45 Uhr unter dem Hashtag #15vor12FürMenschenwürde zu betrieblichen Aktionen auf.

Für eine Viertelstunde sollen die Beschäftigten in den Betrieben ein Statement für das unantastbare Recht auf Menschenwürde setzen. Das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus lautet „Menschenrechte für alle“. Wir fordern in den Betrieben, dass allen Menschen an Arbeits- und Ausbildungsplätzen Solidarität und Wertschätzung entgegengebracht werden, unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, Glauben, religiöser oder politischer Anschauung (Artikel 3 des Grundgesetzes).

Gesicht zeigen.

Macht Bilder oder Videos von euch, euren Kollegen oder mit Freunden und Bekannten, in denen ihr Stellung bezieht und sagt, was für euch #unverhandelbar ist. Das Botschaftsschild auf der Rückseite dieses Flugblattes ist dafür bestens geeignet! Druckt es aus, macht ein Foto undteilt diese in den sozialen Medien.

Bitte verwendet die Hashtags #unverhandelbar und #15vor12FürMenschenwürde bei allem, was ihr online veröffentlicht, damit die Beiträge leicht gefunden werden können.

Unsere Aktionen und Veranstaltungen sollen dazu beitragen, dass Menschen zur Besinnung kommen und helfen, einen Rechtsruck zu vermeiden. Klare Position gegen rechts!

Die Rechten haben sich in den letzten Jahren in ganz Europa neu formiert. Die IG Metall stellt sich konsequent gegen rassistische und faschistische Hetze in Gesellschaft und Betrieben und setzt sich für Solidarität und Respekt ein. Für uns ist klar: Die Achtung der Menschenwürde muss ebenso verteidigt werden wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit. Wir wollen in einem demokratischen und solidarischen Deutschland und Europa leben.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligte mit vielfältigen betrieblichen Aktionen, Ideen und kreativen Aktivitäten.