Public Dialog Boerse INFO Aktuelles Kontakt
Wiederaufbau der Afghan Textile Company (ATC)
4. REISEVERLAUF

Der Flug von Frankfurt verlief ab 10.03.2002 mit Linienmaschinen der EMIRATES über Dubai nach Islamabad. Dort musste ein Anschlussflug mit der United Nations Humanitarian Air Service (UNHAS) organisiert und gebucht werden. Dies war bis 01.04.2002 die einzige Möglichkeit, mit einem Zivilflugzeug nach Kabul zu kommen. (Das ist mittlerweile einfacher geworden!).
Durch glückliche Umstände und Organisationsgeschick wurde dies auch noch am gleichen Tag möglich, so dass das Erscheinen an einer Kontaktstelle in Kabul schon am 11.03. möglich war.
Hier ein kleiner Auszug aus meinem privat geführten Tagebuch:

...weiter nach Islamabad. Ich hatte dort vorgesehen, einen Tag in ein Hotel in Airportnähe zu gehen, um mich dann am Folgetag zu dem einzig vorhandenen Flug mit einer UN-Maschine nach Kabul kundig zu machen und auch mitzukommen. Mir wurde vorher häufiger gesagt, dass das für Nicht-UN oder Nicht-NGO-Leute so gut wie unmöglich ist. Ich dachte mir schon damals, dass wohl keiner in solchen Ländern unterwegs sein könnte, wenn man so etwas glaubt. Die Ankunft war in Islamabad um 07:45 h, ich nahm mein Gepäck in Empfang, danach die üblichen Einreiseprozeduren und mit Kofferträgern im Schlepp suchte ich mir einen uniformierten Offiziellen, den ich gleich mit meiner Forderung konfrontierte: “ Sir, you must help me”…
Er sollte mir einen Kontakt zu dem Piloten der UN-Maschine herstellen, die um ca.10:00 h nach Kabul abfliegen sollte. Ich sah da eine Möglichkeit, die ich bei meinen Flugstunden früher in Nigeria gelernt hatte. Nur der Pilot entscheidet, wer in seiner Maschine mitfliegt! Der Kontakt kam innerhalb einer Minute über Funk zustande und ich erhielt die Anweisung, dass er jetzt genau noch 10 min. warten würde, wenn ich dann an Bord sei, nähme er mich mit. Jetzt war das Können meines Helfers gefragt. Dieser jammerte zwar andauernd: “oh sir, you are very late” aber gemeinsam mit den Kofferträgern sausten wir durch die gerade vorher passierte Pass- und Zollkontrolle. Ich schrieb im Laufen meine Exit-Card und bezahlte die Fluggebühr von 600,-- $ (die UN-Leute nehmen es von den Lebenden !) nach Kabul. Ich brauchte kein Ticket, keine boarding card, keine Sicherheitskontrolle -die Helfer wurden mit einigen Natural-Geschenken entlohnt- und rannte über das Vorfeld zur Maschine, wo ich mich innerhalb der 10 min-Zeit beim Piloten meldete. Sein Kommentar: “Sir, you are clever and the right man for Afghanistan” ...

Nach der Ankunft in Kabul und der Information an das Hauptbüro der ATC wurde ich aus der Kontaktstelle in der Share nau abgeholt und in die Büroräume gebracht. Der restliche Tag war mit Informationsaustausch, technischen Klärungen und einer Grobplanung des Aufenthaltes ausgefüllt.

Die Unterkunft legte ich im Spinzar-Hotel im Stadtzentrum fest. Von dort waren es nur kurze Fußwege für die notwendigen Erledigungen. Dieses Hotel ist aber nicht weiter zu empfehlen da der allgemeine Zustand und der Service als miserabel zu bezeichnen sind. Es gibt mittlerweile in Kabul einige privat geführte Gästehäuser, die durchaus sauberen und komfortablen Aufenthalt zu akzeptablen Preisen bieten. Rechtzeitige Reservierung auf informellem Weg ist unabdingbar.

Die lokalen Fahrten wurden mit dem Taxi zurückgelegt, bei einigen konnte das Dienstfahrzeug der ATC genutzt werden. So auch die zweitägige Fahrt nach Gulbahar / Jebel Saradj.

Die Rückreise erfolgte im gleichen Reiseverlauf wie die Anreise. Hier mußte jedoch die unabwendbare Tatsache in Kauf genommen werden, dass zwischen letztmöglichem Abflug aus Kabul (wegen Neujahr und einigen Feiertagen mehrtägiger Flugstopp) und Weiterflug über Dubai nach Frankfurt in Islamabad ein zweitägiger Aufenthalt eingelegt werden musste. Diese Zeit konnte jedoch im GTZ-Büro für Vorarbeiten zu diesem Bericht genutzt werden.

Die planmäßige Rückkehr war am 24.03. in Frankfurt. Während des gesamten Reiseverlaufs gab es keine besonderen Vorkommnisse oder Situationen mit erhöhtem Risiko. Die vorhandenen Sprachkenntnisse in Farsi-Dari erleichterten vieles.

ATC Wiederaufbau Seitenanfang
Impressum